Abschied vom Vorstand

Schützen feiern ihr Hochfest

Kaiserpaar 2008Neuer Kaiser wird ermittelt

Am kommenden Wochenende feiert die St. Antonius Schützenbruderschaft e.V. vom 14. bis 16. Juni 2013 ihr Schützenfest. Dann heißt es nicht nur für das amtierende Königspaar Michael und Bettina Heinze Abschied zu nehmen, auch die Amtszeit des Kaiserpaares Stefan und Sonja Rauterkus geht nach 5 Jahren zu Ende.

Angetreten wird am Freitag um 17:00 Uhr am Vereinslokal zum Abholen der Fahne, des Königs und des Kaisers. Danach erfolgt der Marsch zur Vogelrute um den Nachfolger des noch amtierendem Kaisers Stefan Rauterkus zu ermitteln. Um 19.00 Uhr erfolgt der Einmarsch in die Halle und die Proklamation des neuen Kaisers. Gegen 20:00 finden die Jubilahrehrungen statt. Anschließend spielt der Musikverein Rhode, der in diesem Jahr zum ersten Mal das Schützenfest musikalisch begleitet, zum Konzert auf. Um 24:00 Uhr findet der Große Zapfenstreich mit dem Tambourcorps Dünschede und dem Musikverein Rhode auf dem Kirchplatz statt.

Der Samstag beginnt um 15:00 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal. Von dort aus erfolgt das Abholen von Fahne, König und Kaiser. Anschließend wird an der Vogelrute der Nachfolger des noch amtierendem Königs Michael Heinze ermittelt. Um 17:30 Uhr erfolgt der Einmarsch in die festlich geschmückte Schützenhalle und die Proklamation des neuen Königspaares. Um 18:00 Uhr erfolgt die erste Amtshandlung der neuen Majestäten mit dem Kindertanz, anschließend erfolgt der Fahnenausmarsch. Um 20:00 Uhr findet der Kaisertanz mit den ehemaligen Königspaaren statt. Die Tanzband „Taktlos“ vom Musikverein Rhode spielt im Anschluss mit flotten Rhythmen zum Tanz auf.

Am Sonntag treten die Schützen um 8:15 Uhr am Vereinslokal an. Danach beginnt

um 8.30 Uhr das Schützenhochamt begleitet vom Musikverein Rhode. Nach dem Schützenhochamt folgt der Marsch zum Ehrenmal zur Gefallenenehrung. Von dort aus geht es zum traditionellen Frühschoppen in die Schützenhalle. Um 16:00 Uhr wird zum letzten Mal für dieses Jahr am Vereinslokal zum großen Festzug angetreten. Nach Abholen von  Fahne, Königs- und Kaiserpaar mit Hofstaat geht es unter Begleitung vom Musikverein Rhode, dem Tambourcorps Dünschede und dem Spielmannszug Listerscheid durch das schön geschmückte Dorf zur Schützenhalle. Anschließend finden  Konzert, Kindertanz, Fahnenausmarsch sowie der Kaiser- und Königstanz statt. Ab 20:00 Uhr startet dann der Schützenball bis in die frühen Morgenstunden.

Auf ein schönes Fest freuen sich der Vorstand der St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen e.V. mit den amtierenden Majestäten, der Festwirt Michael Knoche und der Schausteller Andreas Simon.

Regenten 2012

Autor: mheinze -- 06.02.2016; 08:49:24 Uhr