Abschied vom Vorstand

Noch eine Woche

König17Nachfolger gesucht.....

Vom 15. bis 17. Juni 2018, feiert die St. Antonius Schützenbruderschaft Windhausen e.V. ihr Schützenfest.
Angetreten wird am Freitag um 16:30 Uhr am Vereinslokal, anschließend werden Fahnen und König abgeholt, danach folgt der Marsch zum Ehrenmal mit anschließender Gefallenenehrung, hier wird unserem im letzten Jahr verstorbene Kaiser Friedhelm Schwarte gedacht. Anschließend erfolgt der Marsch zur neu erbauten Vogelrute direkt neben der Schützenhalle wo wir turnusgemäß einen neuen Kaiser ermitteln werden. Nach der Proklamation des neuen Kaiserpaares werden wir gegen 20:00 Uhr die Jubilarehrungen vornehmen. Nach dem anschließendem Schützenball findet um 23:30 Uhr der Ausmarsch aus der festlich geschmückten Schützenhalle statt, wo es dann zum abschließenden Zapfenstreich um 00:00 Uhr auf dem Kirchplatz geht.
Am Samstagnachmittag treten die Schützen um 15:00 Uhr erneut am Vereinslokal an, nach abholen von Fahnen, König und des neuen Kaisers geht es zum Vogelschießen um den Nachfolger für das Königspaar Felix Rauterkus und Sarah Güldenstein zu ermitteln. Gegen 17:30 Uhr wird in der Schützenhalle die Königsproklamation vollzogen. Anschließend wird das neue Königspaar die erste Amtshandlung mit dem Kindertanz vollziehen, gegen 20:00 Uhr findet der Kaisertanz unseres neuen Kaiserpaares mit den ehemaligen Königen statt, danach unterhält die Tanzband „Taktlos“ des Musikvereins Rhode die Festgäste mit flotten Rhythmen unterhalten.
Am Sonntag treten die Schützen um 08:45 Uhr am Vereinslokal an. Danach beginnt um 09:00 Uhr das Schützenhochamt, welches durch den Musikverein Rhode musikalisch gestaltet wird. Im Anschluss an das Schützenhochamt wird am Kirchplatz angetreten. Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle findet der traditionelle Frühschoppen statt. Von 11:00 – 13:00 Uhr werden auch die kleinen Schützen nicht zu kurz kommen. Diese finden Unterhaltung beim Kinderschminken, das eigens für die Kinder da sein wird.
Um 15:30 Uhr wird zum letzten Mal am Vereinslokal angetreten. Nach dem Abholen der Fahne, den neuen Regenten, dem Hofstaat und der ehemaligen Könige. Begleitet durch den Musikverein Rhode, das Tambourcorps Dünschede und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Listerscheid geht es durch das schön geschmückte Dorf hin zur Halle. Dort findet das Konzert der Spielmannszüge und des Musikvereins statt, um 17:00 Uhr wird das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft live in der Schützenhalle übertragen, anschließend findet der Kindertanz, der Fahnenausmarsch sowie der Kaiser- und Königstanz statt. Ab 20:00 Uhr startet dann der Schützenball bis in die frühen Morgenstunden. Auf ein schönes Fest freuen sich der Vorstand der St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen e.V., Festwirt Michael Knoche sowie der Schausteller Andreas Simon.

Autor: root -- 15.06.2018; 07:03:06 Uhr