Schützenfest in Windhausen

Königspaar 2015Nachfolger wird ermittelt

Am kommenden Wochenende, vom 18. bis 19. Juni 2016 feiert die St. Antonius Schützenbruderschaft e.V. ihr Schützenfest.
Angetreten wird am Samstag um 09:00 Uhr am Vereinslokal zum Abholen der Fahne, des Königs und des Kaisers. Danach erfolgt der Marsch zum Ehrenmal dort findet die Gefallenenehrung statt. Anschließend geht der Marsch in die festlich geschmückte Schützenhalle, wo ab 10:00 Uhr der traditionelle Frühschoppen und die Ehrungen langjähriger Mitglieder stattfinden. Der Frühschoppen endet gegen 12:30 Uhr.
Um 14:30 Uhr treten die Schützen erneut am Vereinslokal zum Abholen von Fahnen, König und Kaiser an. Anschließend wird an der Vogelrute der Nachfolger des noch amtierenden Königs Dominik Schöne ermittelt. Um 17:00 Uhr erfolgt der Einmarsch in die Schützenhalle und die Proklamation des neuen Königspaares. Um 18:00 Uhr erfolgt die erste Amtshandlung der neuen Majestäten mit dem Kindertanz, anschließend erfolgt der Fahnenausmarsch um 18:30 Uhr.
Um 20:00 Uhr findet der Tanz der ehemaligen Könige statt. Die Tanzband „Taktlos“ vom Musikverein Rhode spielt im Anschluss mit flotten Rhythmen zum Tanz auf.
Am Sonntag treten die Schützen um 08:45 Uhr am Vereinslokal an. Danach beginnt um 09.00 Uhr das Schützenhochamt begleitet vom Musikverein Rhode. Nach dem Schützenhochamt wird am Kirchplatz angetreten von dort aus geht es zum traditionellen Frühschoppen in die Schützenhalle.
Um 16:00 Uhr wird zum letzten Mal am Vereinslokal angetreten. Abholung der Fahne, Königpaares mit Hofstaat und Kaiserpaares. Begleitet durch den Musikverein Rhode, das Tambourcorps Dünschede und dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Listerscheid geht es durch das schön geschmückte Dorf hin zur Halle. Dort dann Konzert der Musiken, Kindertanz, Fahnenausmarsch sowie der Kaiser- und Königstanz. Ab 20:00 Uhr startet dann der Schützenball bis in die frühen Morgenstunden.
Auf ein schönes Fest freuen sich der Vorstand der St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen e.V., Festwirt Michael Knoche sowie der Schausteller Andreas Simon.

Autor: mheinze -- 11.02.2017; 13:17:28 Uhr